· 

Teambuilding mitten in der Stadt Salzburg

Auch die Stadt hat einiges an Natur zu bieten!

Teambuilding in Salzburg am Mönchsberg mit Natur-Beratung Camilla Harfmann

Dauer: 8 Stunden

Ort: Stadt Salzburg - Mönchsberg

Gruppengröße: 26 Personen

Ziel: Kommunikation und Zusammenhalt verbessern

Die Stadtberge in Salzburg

Im April 2023 durfte ich mit einer Berufs-Kollegin zusammen ein Teambuilding mit ca. 26 Personen in der Stadt Salzburg planen und durchführen. Nachdem wir beide Trainerinnen sehr naturverbunden sind und die Reisemöglichkeiten für die Teilnehmer auf Grund der begrenzten Zeit und weiteren Vorgaben des Auftragsgebers beschränkt waren, wählten wir den Mönchsberg in Salzburg als geeignete Location.

 

Eher durchwachsenes Wetter

Das Wetter an diesem April-Tag war in Salzburg nicht gerade optimal für Outdoor - Aktivitäten angesagt, gelegentliche Regenschauer begleiteten die ganze Zeit, doch absagen oder verschieben waren keine Option. Schließlich hieß es Zusammenhalt im Team verbessern, da sollten uns ein paar Tropfen von oben nicht abhalten können. 

 

So starteten wir den Morgen im Trockenen mit gemeinsamen Aktivitäten im Seminarraum - Übungen und lustige Aktivitäten zum Thema Kommunikation. Die Aufgaben wurden mit Bravour bewältigt, wenn es auch die ein oder andere kleine Herausforderung gab. 

 

Trotz Regenwetter jede menge Spaß beim Teambuilding auf Salzburgs bekanntem Stadtberg

Der Weg ist das Ziel - jeden Meter fürs Team nutzen

Nach ca. 1,5 Stunden Übungen in Gruppen und gut aufgewärmt gings dann raus an die frische Luft, eine gemütliche Wanderung zu einem der Stadtberge von Salzburg, mitten im Zentrum.

 

Auf dem Weg gab es die nächste Aufgabe: Ein geführtes, gezieltes Kennenlernen derjenigen Teilnehmer, die bisher noch wenig miteinander zu tun hatten. Da kam das ein oder andere spannende Detail auf.

 

Nicht immer eben - Bei den Teambildungs-Aktivitäten wird manches Alltags-Hindernis überwunden.

Auf dem Salzburger Mönchsberg angekommen gings ans Eingemachte, wir ließen uns vom Wetter nicht beirren und hatten auch Outdoor jede Menge Spaß bei unterschiedlichsten Aktionen. Manche Aufgaben schienen zunächst sehr einfach, bargen dann doch die ein oder andere Herausforderung. Der Team - Geist kam dadurch immer mehr zum Vorschein. 

 

Zu Mittag gabs eine gemeinsame und erfrischende Pause in einem der gemütlichen Restaurants die Salzburg mit seiner wunderschönen Altstadt zu bieten hat.

Gebührender Teambuilding-Abschluss

Auch der Rückweg wurde mit viel Heiterkeit genutzt. Den Nachmittag des Teambuilding-Tages ließen wir wieder in den Seminar-Räumlichkeiten vor Ort mit letzten Aufgaben, Inputs, einigem Gelächter, Ideen für die Zukunft und für den ein oder anderen überraschend dankbaren Worten ausklingen.

 

 

Danke an alle Teilnehmer für den wunderbaren gemeinsamen Team - Tag!

Gegenseitiges positives Feedbeck beim Teambuilding in Salzburg

Hier noch ein Bericht einer weiteren geeigneten Outdoor - Location für Gruppen m Bundesland Salzburg

Gerne stelle ich auch für dich / deine Mitarbeiter einen passenden Team-Tag, Team-Event oder ein spezielles Seminar-Wochenende zusammen. Egal ob in Salzburg oder im restlichen deutschsprachigen Raum. Auch wenn ihr schon die ein oder andere Idee dazu habt - ich freue mich, von euch zu hören!

Camilla Harfmann

Unternehmensberaterin

Dipl. Psychosoziale Beraterin

Dipl. Natur- und Erlebnispädagogin

Expertin für Stress-Management & Burnout-Prävention

 

Camilla Harfmann, Psychosoziale Beraterin (Lebens- & Sozialberatung)  Bürmoos, Salzburg, Österreich


Melde dich zum

Newsletter

an und folge mir:

Link zu meinem Instagram-Profil